Kennen Sie das auch? Sie möchten ein neues Profilbild bei Facebook hochladen – aber was war doch gleich die richtige Größe? Die Bildformate der sozialen Netzwerke wie Facebook, Google+, Instagram und YouTube ändern sich regelmäßig. Deshalb haben wir die aktuellen Formate herausgesucht und zusammengefasst.
Vorab sollten Sie wissen, dass es bestimmte Vorgaben von den einzelnen Netzwerken gibt. Abhängig vom Medium, kann die vorgegebene Größe schnell verpixelt wirken, beispielsweise bei dem Öffnen des Facebook Profilbildes am Bildschirm. Um dies zu vermeiden ist es ratsam, größere Maße bei dem Abspeichern der Bilder zu verwenden. Mit den folgenden Dateiformaten sind Sie auf der sicheren Seite.
Empfehlenswert ist es, die Bilder als PNG-Dateien abzuspeichern, da Bilder im PNG-Format, im Vergleich zu JPEG-Dateien, nicht komprimiert werden. Die Darstellung ist dadurch qualitativ besser, insbesondere bei Schriften und Verläufen.
Mindestgröße | Wir empfehlen | |
Profilbild | 180 x 180 px | 800 x 800 px |
Titelbild | 828 x 315 px | 828 x 315 px |
Google+ | Mindestgröße | Wir empfehlen |
Profilbild | 250 x 250 px | 800 x 800 px |
Coverbild | 930 x 523 px | 2120 x 1192 px |
Mindestgröße | Wir empfehlen | |
Profilbild | 110 x 110 px | 800 x 800 px |
Wundern Sie sich nicht, wenn das Instagram Profilbild am Bildschirm etwas unscharf wirkt. Instagram ist für die Nutzung am Smartphone gedacht und verkleinert das Bild selbstständig. Keine Sorge, in der mobilen Ansicht ist das Profilbild nach wie vor scharf abgebildet.
Youtube | Mindestgröße | Wir empfehlen |
Profilbild | 120 x 120 px | 800 x 800 px |
Titelbild | 2560 x 432 px | 2560 x 1440 px |
Profil- und Titelbilder sind das Erste, was auf der jeweiligen Plattform in den sozialen Medien zu sehen ist. Diese sollten daher Aufmerksamkeit erregen, prägnant sein und zur Unternehmenskommunikation passen. Somit schafft man eine professionelle Außendarstellung.